versenkbare Poller

Die Absperrung von Wegen kann aus unterschiedlichen Gründen erforderlich werden. In vielen Fällen dienen diese dazu, den Zugang für Unbefugte zu beschränken. Dies kann bei privaten Parkplätzen, aber auch bei öffentlichen Anlagen der Fall sein. Dabei soll die Absperrung stabil, aber dennoch entfernbar sein, um den Zugang zu ermöglichen. Versenkbare Poller sind in diesem Zusammenhang eine gute Lösung, denn sie erfüllen mehrere Ansprüche gleichzeitig und stellen eine einfache Alternative zu Schrankenanlagen dar. Doch wie wird ein solcher Poller überhaupt installiert und kann dieser Vorgang auch in Eigenarbeit erfolgen? Was muss beim Kauf der Systeme beachtet werden und welche Kosten müssen kalkuliert werden? Wir haben uns mit diesen Fragen beschäftigt und wollen einige Antworten liefern. 

Versenkbare Poller - Die richtigen Modelle wählen   

Versenkbare Poller, wie sie beispielsweise bei der AB Automatic GmbH & Co. KG angeboten werden, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So stehen sowohl große als auch kleine, einfache als auch ausgefallene Varianten zur Verfügung. Bei letzterem Aspekt entscheidet in erster Linie der persönliche Geschmack, während bei der Größe vor allem der Einsatzort eine gewisse Rolle spielt. Daher sollte man sich über diese Frage genaue Gedanken. Allerdings kann zumindest die Optik nach der Installation einfach verändert werden, denn der Aufsatz lässt sich für gewöhnlich durch ein beliebiges Modell ersetzen, wenn es sich denn um die richtige Größe handelt. 

Welche Kosten entstehen?   

Die Frage nach den Kosten hängt einzig von der Größe und dem verwendeten Material ab. Dabei sind versenkbare Poller die aus Stahl bestehen, deutlich höher im Preis anzusetzen, als Modelle, die beispielsweise nur aus Aluminium gefertigt sind. Auch die Technik spielt eine gewisse Rolle, denn der Preis steigt ebenfalls, wenn die Poller sich mittels einer Fernbedienung einfahren lassen. Handbetriebene Systeme sind hier in der Anschaffung deutlich günstiger, denn es müssen für sie auch keine Installationsarbeiten im Bereich der Elektrik durchgeführt werden. Allerdings bieten sich automatische versenkbare Poller an diversen Standorten geradezu aus, sodass man allein aus Kostengründen den Einsatz nicht vollständig ausschließen sollte.   

Selbstinstallation oder professioneller Einbau   

Wer die versenkbaren Poller für sein eigenes Grundstück benötigt, der kann der Einbau auch selbst durchführen. Allerdings sollte dabei immer auf die Funktion geachtet werden, denn der Poller muss sich in jedem Fall einfahren lassen, wenn der ungehinderte Zugang gewährleistet sein soll. Wer entsprechende Poller beispielsweise auf einem Mietparkplatz installieren lassen will, der sollte in jedem Fall eine professionelle Firma beauftragen, denn hier müssen die Bewohner in jedem Fall Zugang zu ihren Stellplätzen haben, sodass Fehlinstallationen in jedem Fall vermieden werden müssen. Allerdings sollte man sich auch in diesem Punkt nicht scheuen, bei unterschiedlichen Firmen entsprechende Kostenvoranschläge einzuholen, denn auch hier können die Preise je nach Anbieter sehr unterschiedlich ausfallen. Wer dennoch Kosten sparen will, der kann die Löcher für die Versenkung bereits selbst ausheben, wobei man sich aber die entsprechenden Maßangaben halten sollte.


Teilen